Monats-Archive: August 2017

Vereinsabend 11.05.2017

Vortrag von Samuel Nietzer – Vermehrung von Korallen über Planulalarven

Am 11.05.2017 durften wir Herrn Samuel Nietzer und seine Frau Mareen bei uns begrüßen. Samuel und Mareen kommen aus Wilhelmshaven im hohen Norden Deutschlands. Sie haben die Strapatzen einer langen Bahnfahrt auf sich genommen, um uns zu besuchen. Unser Obmann und unser Vizeobmann haben die beiden auf der Messe in Sindelfingen 2016 kennengelernt und waren sofort begeistert vom Vortrag über ihre Arbeit zur Forschung über die Vermehrung von Korallen mittels deren Larven. Dies findet natürlich nicht in Deutschland statt, von wo die beiden jungen Meeresbiologen stammen, sondern auf der Insel Guam im Pazifik. Samuel erklärte den 21 anwesenden Vereinsmitgliedern, dass sie ein paar Wochen vor dem großen Massenablaichen der Korallen im August nach Guam reisen.

gespannte Gesichter

gespannte Gesichter

Dort werden dann zwei Wochen vor dem vermeintlichen Ablaichen die Mutterstöcke samt Substrat aus dem Riff geborgen und in große Tanks verbracht. Jetzt heißt es warten bis das große Ereignis startet. Es war sehr interessant zu erfahren, welch mühsame Arbeit die beiden in der Forschungsstation danach verrichten müssen und mit welcher Begeisterung sie dies trotzdem tun. Wir freuen uns schon darauf, Samuel und Mareen vielleicht wieder einmal bei uns willkommen zu heißen.

Vereinsabend 11.05.2017Besucher Vortrag 09.03.2017Vereinsabend 09.03.2017

Wir werden präsentiert von:

 

 

Neueste Beiträge